Sylvia Scheidl

sylviascheidl.at

Seit vielen Jahren beschäftigt mich zeitgenössischer Tanz und dabei besonders Formen, die Improvisation als freies Tanzspiel, als Bewegungsforschung und als spontane Komposition in Performance (real time composition) in den Blick nehmen. Contact Improvisation, Experiental Anatomy und Release/Alignment-orientierte Techniken nehmen darin einen zentralen Platz ein. Ich bin Co-Autorin in dem  Buch "Zeitgenössische Tanztechniken - Tanzplan 2010", das 2011 auf Deutsch und Englisch erschien.

Ich absolvierte die School for New Dance Development in Amsterdam, die Bewegungs- und Performanceforschung, wie sie die postmodernen Tanzströmungen und der New Dance verfolgten, zum Ausbildungsprogramm machte. Danach arbeitete ich freischaffend in Wien, als Tanzpädagogin in postmoderner Tanztechnik und Contact/Improvisation, als Tänzerin, Performanceschaffende und als Organisatorin von künstlerischen Netzwerk- und Fortbildungsprojekten. 2011 verfasste ich meine Masterarbeit „Erlebnis und Form. Somatische Arbeit, Tanztechnik und das Vermögen des Unterbewussten im zeitgenössischen Tanz“  im Rahmen des Masterstudiengangs Zeitgenössische Tanzpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Meine Masterarbeit finden Sie hier.

Ich studierte und praktiziere eingehend Release/Alignment-orientierte Techniken, die anatomische, physiologische und physikalische Kenntnisse über den bewegten Körper ins Tanzen integrieren. Dabei setze ich das kraftvolle Zusammenwirken von Denken und Bewegen, von Vorstellungskraft und Handlung sowohl für das technische als auch für das kreative Tanztraining voraus. Methodisch wende ich vor allem Herangehensweisen von Ideokinese / Todd-Alignment, Body-Mind Centering und Alexandertechnik an.

Auf Initiative und mit Unterstützung der Crespo Foundation leitete ich 2008 und 2009 ein Modellprojekt in einer städtischen Kindertagesstätte in Frankfurt, in dem das Erzieherinnenteam mit Contact Improvisation vertraut und 4- bis 8-jährigen Kindern Bewegung und körperorientierte Kommunikation über Elemente der Contact Improvisation erfahrbar gemacht wurde. Wissenschaftlich evaluiert von Prof. Westphal, Universität Koblenz-Landau. Zur Evaluierung klicken Sie hier.

Fokus

Ausbildung

Release/Alignment-orientierte Techniken

Community Dance

CV als PDF

Bitte klicken Sie hier

Bitte klicken Sie hier.